DVDs
|
NEUES AUS
DER MUSIKWELT
DVD
REO Speedwagon
LIVE AT MOONDANCE JAM
F to n tie ts /S o u lfo o d CD (7 6 ') u n d D VD (8 8 ')
B ild : NTSC 16:9; T o n : DD 2 .0 u n d 5.1; E xtras:
In te rv ie w
Paul Rodgers
LIVE IN GLASGOW
E agle V is io n /E d e l D VD
(1 5 0')
B ild : 16:9; T o n: d ts , D D 5.1, PCM S te re o ; E xtra s:
In te r v ie w e tc .
Ganz so alt wie der 1915 erstmals
gebaute Pickup-Truck REO Speed
Wagon ist sie noch nicht, 46 Jahre
hat die danach benannte US-Band
aber auch schon auf dem Buckel. Ihr
Arenarock hatte denn auch reichlich
Rost angesetzt, als Kevin Cronin und
Mannen 2010 auf dem Moondance
Jam Festival in Minnesota gastier-
ten. Die Powerballade „Keep On
Loving You“ und Rockradio-Hits
wie „Take It On The Run“ gehen
zwar immer noch ins Ohr, frühe-
re Live-Fassungen sind den alters-
schwachen auf dem CD/DVD-Set
hier aber klar vorzuziehen.
hake
★ ★
★ ★
TONQUALITÄT ★
BILDQUALITÄT ★
Um den Stand der Rock-San-
geskunst scheint es zunehmend
betrüblicher bestellt zu sein, je -
denfalls wenn man sich die aktu-
elle Verfassung mancher Stars da-
raufhin vor Ohren führt. Schwei-
gen über die eines Joe Cocker ist
ein Akt von Höflichkeit. Ein Bruce
Springsteen berührt zumal bei
DVDs immer öfter peinlich dort,
wo er offenbar vergessen hat, dass
er die Lieder auch mal richtig ge-
sungen (!) hat. Bei Rod Stewarts
unlängst veröffentlichter „Rari-
ties“-Retrospektive,
dürftigem
Destillat aus den vier CDs der „Rod
Stewart Sessions 1971 -1998“ von
2009, fällt bei fast jedem Song auf,
ein wie viel besserer Sänger er mal
war als zuletzt bei den Sessions
zu „Time“. Große Ausnahme un-
ter diesen Veteranen ihrer Zunft ist
Robert Plant, der als Leadsänger
seit Jahren immer nur noch mehr
Bewunderung verdient.
Eine andere Ausnahme ist Paul
Rodgers, der das Publikum als
Queen-Frontmann auf der Tournee
2005 sichtlich (auf DVD dokumen-
tiert) mit seiner Deutung von „Fat
Bottomed Girls“ begeisterte. Wie
Ian Hunter oder Graham Parker in
vorgerücktem (und ein Muddy Wa-
ters in hohem!) Alter nutzt er sou-
verän seine Ausdrucksmöglichkei-
ten in der ganzen Breite, über die
er - das Konzert in Glasgow nach
fast 50-jähriger Karriere als ers-
ter „Solo“-Auftritt mitgeschnitten
- nach wie vor verfügt. Die beiden
Gitarristen dürfen sich beim neuen
Song „Warboys“ ein großes Duell
liefern. Rodgers bekannte Ohrwür-
mer musizieren sie so wenig rou-
tiniert wie den uralten „Louisiana
Blues“. Wer die komponierte, wird
verschwiegen - eine üble Unsitte,
wie fast immer bei DVD.
Franz Schöler
MUSIK/INHALT ★ ★ ★ *
TONQUALITÄT ★ ★ ★ *
BILDQUALITÄT ★ ★ ★ *
Muse
LIVE AT ROME OLYMPIC STADIUM
W a rn e r D VD (117') u n d CD (6 5 ')
B ild : NTSC 16:9; T o n : P C M -S te reo , D D 5.1, DTS 5.1;
E x tra s : B o n u s -L iv e tra c k s , D o ku
Die Zauberformel heißt „4k Ultra High
Definition“ und besagt, dass Muse
als erste Rockband überhaupt einen
Konzertfilm mit vierfacher HDTV-Auf-
lösung gedreht haben. Käufer der
DVD und Nutzer heute üblicher Blu-
ray-Player müssen auf den Sehge-
nuss jedoch genauso verzichten wie
all jene, die keinen Ultra-HD-Fernse-
her zu Hause haben. Doch auch so
macht die Aufzeichnung vor histori-
scher Kulisse in Rom mit ihren Las-
ereffekten, Feuersäulen und Video-
leinwänden, mit Hitsongs wie „Sur-
vival“ und einer fesselnden Live-At-
mosphäre großen Spaß.
hake
MUSIK/INHALT ★ l
TONQUALITÄT ★
BILDQUALITÄT ★ l
Deep Purple
PERFECT STRANGER LIVE
E agle V is io n /E d e l D VD
(141')
B ild : 4 :3 + 16:89; T o n: d ts , D D 5.1, DD S te re o ;
E x tra s : D o k u
Anders als nachgewachsene Heavy-
Metal-Bands mussten Deep Purp-
le (von Trockeneis-Wabern abge-
sehen) kein theatralisches Spek-
takel inszenieren, als sie nach dem
Comeback in der „Mark II“-Beset-
zung mit „Perfect Strangers“ 1985
auf Tournee gingen. Ian Gillan rang
noch nicht um Spitzentöne, und
Ritchie Blackmore war tatsächlich
(auf Bootlegs und dem restaurier-
ten Videomaterial hier dokumen-
tiert) bemüht, durch nicht routi-
niertes Spiel neben alten auch
neue Fans für sich einzunehmen.
F. Sch.
MUSIK/INHALT ★
TONQUALITÄT ★
BILDQUALITÄT ★
Y *
Roxette
LIVE: TRAVELLING THE WORLD
P a rlo p h o n e /W a r n e r D VD (157') u n d CD (7 9 ')
B ild : PAL 16:9; T o n: D D 2 .0 u n d 5.1; E xtra s:
D o c u m e n ta ry , U n te r tite l
Die Wiedersehensfreude der Fans
war riesig, als die von einem Ge-
hirntumor genesene Marie Fred-
riksson und Per Gessle 2011 zu ei-
ner Comeback-Tournee aufbrachen.
1,5 Millionen Menschen in 46 Län-
dern schien es nicht zu stören, dass
das gemischte Schwedendoppel in
den 1980ern stecken geblieben ist,
sie feierten mit Hits wie „Listen To
Your Heart“ dennoch eine ausge-
lassene Singalong-Party. Hektisch
geschnittene Live-Aufnahmen mit
lilastichigen Bildern und verwa-
schenem Soundmix geben dies nur
unzureichend wieder.
hake
MUSIK/INHALT ★
TONQUALITÄT ★
BILDQUALITÄT ★
Sara Bareilles
BRAVE ENOUGH: LIVE
AT THE VARIETY PLAYHOUSE
E pic D V D
(8 6 ')
B ild : 16:9; T o n : LPC M S te re o ; E x tra s : CD
Wie schon der Auftritt im Fill-
more in
San
Francisco als
DVD, der ihrer Karriere einen
mächtigen Schub gab, ist die-
ser Mitschnitt aus dem Variety
Playhouse in Atlanta ein Sou-
venir für die Fans. Ms. Bareil-
les trägt hier ihre erfolgreichs-
ten Songs vor und führt diese
mit bisweilen bizarren Bemer-
kungen („Songwriting is real-
ly a sacred experience“) ein.
Sie umgarnt das (überschau-
bare) Publikum und liebt sicht-
lich die ganz große Show ihrer
Vorbilder von Barbra Streisand
bis Elton John.
F. Sch.
MUSIK/INHALT
BILDQUALITÄT ★
|
U
l
О
ui
Ö
О
Souvenir für Fans: Sara Bareilles’
Auftritt im Variety Playhouse
Das DR-Logo gibt den Dynamikumfang des Tonträgers an. Nähere Infos unter www.stereo.de
STEREO 3/2014 143
vorherige seite 143 Stereo 2014-03 lesen sie online nächste seite 145 Stereo 2014-03 lesen sie online Nach hause Text ein/aus